Kostenlose Homepage erstellen
RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte Fragen

Das YouTube Geheimnis - Nebenjobs im Internet - Das Buch meines Lebens - Geniale Verkaufsseiten ... die massiv Geld bringen

homepage keine werbung
Kostenlose Homepage erstellen » Allgemeines Homepage Baukasten Forum » HTML-Java-CSS-PHP » Probleme nach dem Auslagern der css-Datei » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Probleme nach dem Auslagern der css-Datei  

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cym Cym ist weiblich
Blinder Passagier

images/avatars/avatar-570.gif

Probleme nach dem Auslagern der css-Datei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum und es schaut vielleicht mal jemand rein, der mir einen TIpp geben kann.

Ich habe ein Design mit css gebaut und so lange ich die css-Angaben im html integriert hatte. wurde im IE im FF und auch in Opera alles korrekt dargestellt.
Dann habe ich das css in eine eigene Datei kopiert und sie mit wie folgt im head-Bereich verlinkt:
code:
1:
<link rel="stylesheet" href="http://www.pagedeluxe.de/userdaten/000009/86/html/chaoscatsdesign.css" type="text/css">

Nach dem Verlinken der css-Datei wird meine Seite nur noch im IE korrekt angezeigt. Im FF und in Opera fehlen die Hintergrundfarbe, das Hintergrundbild und die Schriftformatierung.
Der Teil des css, der diese Sachen definiert, sieht wie folgt aus:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
body
{
 background: #000000;
 background-image: url(http://www.pagedeluxe.de/userdaten/000009/86/bilder/bg/tile.114627986.gif);
 background-repeat: repeat;
 font-family: Trebuchet MS, 'serif';
 font-size: 80%;
}

Ich habe schon ausgiebig gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden, was mein Problem l?st.
Allerdings bin ich h?ufig auf die Aussage gesto?en, dass man den Pfad zum Hintergrundbild 'relativ zum Stylesheet' angeben muss und nicht zum html. Mir ist allerdings nicht ganz klar, was damit gemeint ist.

Vorab schon mal danke.

LG,
Cym
31.08.2009 16:47 Cym ist offline E-Mail an Cym senden Homepage von Cym Beiträge von Cym suchen Nehmen Sie Cym in Ihre Freundesliste auf
pic-worx pic-worx ist männlich
Ruderer

Herkunft: Bebra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey CYM, und der Rest nat?rlich Augenzwinkern

kleiner Exkurs "CSS, Absolut oder Relativ?"

relativ bedeutet, dass du als CascadingStyleSheet immer vom eigenen Ort ausgehst, um eine Datei aufzurufen.

Wenn du die Dateien
?seite/design/stylesheet/style1.css
?seite/design/images/header.jpg

-

Absolut:
background: url('http://www.seite.suffix/design/images/header.jpg');

Relativ:
background: url('../images/header.jpg');

jedes "../"-Glied (so nenn ich's mal) bef?rdert dich in der Ordnerstruktur um eine Ebene nach oben.
Folglich bist du nach Eingabe des Glieds im Ordner "Design", nicht mehr im Ordner "stylesheet".
Von hier aus kannst du dann (wie ?blich) die Ordner aufrufen und dich durch das Netz arbeiten.

-

Ich hoffe mal, dass dieser Post euch geholfen hat.

21.10.2009 10:16 pic-worx ist offline Homepage von pic-worx Beiträge von pic-worx suchen Nehmen Sie pic-worx in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pic-worx in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pic-worx anzeigen
Tipp des Monats

RE:

Die Supportkiste Kostenlose Homepage - Hier wird bei Problemen geholfen. Stelle einfach eine Frage hier im Forum!

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Kostenlose Homepage erstellen » Allgemeines Homepage Baukasten Forum » HTML-Java-CSS-PHP » Probleme nach dem Auslagern der css-Datei

GuxDu HPMaker ..|.. HpMaker - Baukasten ..|.. MeineHP Baukasten ..|.. Homepage Baukasten